Loading...

Beschreibung in einfacher Sprache

Der Vorgangsraum zur Digitalen Baugenehmigung
erklärt in leichter Sprache.

Der Vorgangsraum zur Digitalen Baugenehmigung ist für Menschen gedacht, die etwas bauen wollen. Es ist eine Seite im Internet mit besonderer Technik.

Informationen über Bauvorschriften
Der Vorgangsraum bietet Informationen für Menschen, die etwas bauen wollen. Er nennt Informationen zu Gesetzen und zum Ablauf einer Baugenehmigung.
Er beantwortet zum Beispiel auch die folgenden Fragen:

  • Wann benötige ich eine Baugenehmigung?
  • Welche Kosten entstehen ungefähr für eine Baugenehmigung?
  • Welche Gesetze muss ich beachten?

Antrag stellen
Behörden müssen manche Baumaßnahmen zunächst genehmigen. Dafür muss vorher ein Antrag bei der zuständigen Behörde gestellt werden.
Der Vorgangsraum hilft Menschen, wenn sie einen digitalen Bauantrags stellen wollen. Der Antrag muss dann nicht mehr auf Papier an die Behörde geschickt werden.
Der Vorgangsraum macht es möglich, einen Bauantrag digital an die zuständige Behörde zu schicken. Diese prüft den Bauantrag und entscheidet, ob so gebaut werden darf.